
Trainingsprogramm
Kommunikation und Verhandlung
Wirksame Mitarbeiterkommunikation ist das A und O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Um Ihr Team zu besseren Leistungen zu führen, müssen Sie verstehen, was diese wollen und wo die Bedürfnisse liegen. Oftmals kippt jedoch die Mitarbeiterzufriedenheit, da der gegenseitige Austausch fehlt und die Sinnfrage des Jobs und der Aufgaben nicht geklärt ist. Besonders fehlende Zielvereinbarungen tragen negativ dazu bei.
Mit unseren Trainings erhalten Sie Gesprächsstrategien von z.B. Diplom-Psychologen, die Managerbuch-Preise erhalten, ihre Bücher über 25.000 mal verkauft und jedes Jahr hunderte von Führungskräften gecoacht haben, um eine erfolgreiche Basis zu Ihren Mitarbeiter*innen aufzubauen.
Wir zeigen Ihnen mit schnell umsetzbaren Anleitungen, wie Sie die Identifikation Ihrer Teammitglieder mit dem auszuführenden Job steigern und gemeinsam die Ziele erreichen.
In Zukunft werden Sie sich bestens auf Ihren Gesprächspartner und die jeweiligen Situationen einstellen, Konflikte zielführend lösen und schwierige Mitarbeitergespräche verlustarm managen. Mit Ihren neuen Stärken in der Gesprächsführung bringen Sie die Mitarbeitermotivation auf ein neues Level und steigern die Leistungsfähigkeit Ihrer Teammitglieder.
Trainingsprogramm
Kommunikation und Verhandlung
Wirksame Mitarbeiterkommunikation ist das A und O für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Um Ihr Team zu besseren Leistungen zu führen, müssen Sie verstehen, was diese wollen und wo die Bedürfnisse liegen. Oftmals kippt jedoch die Mitarbeiterzufriedenheit, da der gegenseitige Austausch fehlt und die Sinnfrage des Jobs und der Aufgaben nicht geklärt ist. Besonders fehlende Zielvereinbarungen tragen negativ dazu bei.
Mit unseren Trainings erhalten Sie Gesprächsstrategien von z.B. Diplom-Psychologen, die Managerbuch-Preise erhalten, ihre Bücher über 25.000 mal verkauft und jedes Jahr hunderte von Führungskräften gecoacht haben, um eine erfolgreiche Basis zu Ihren Mitarbeiter*innen aufzubauen.
Wir zeigen Ihnen mit schnell umsetzbaren Anleitungen, wie Sie die Identifikation Ihrer Teammitglieder mit dem auszuführenden Job steigern und gemeinsam die Ziele erreichen.
In Zukunft werden Sie sich bestens auf Ihren Gesprächspartner und die jeweiligen Situationen einstellen, Konflikte zielführend lösen und schwierige Mitarbeitergespräche verlustarm managen. Mit Ihren neuen Stärken in der Gesprächsführung bringen Sie die Mitarbeitermotivation auf ein neues Level und steigern die Leistungsfähigkeit Ihrer Teammitglieder.

Erfolgreiche Skills von HR Experten, Professoren und Consultant
sofort besser und zielführender kommunizieren

Training on the Job
Anleitungen mit sofortigen Erfolgserlebnissen

Community
An gemeinsamen Zielen arbeiten und Erfahrungen austauschen

Experten
Austausch und Q&A beantworten lassen

Aufwand
32 Trainingslektionen
Trainingszeit: ~8 Std.
Unsere Experten
Reiner Neumann
Peter Ackermann
Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach

Reiner Neumann
Reiner Neumann, Diplom-Psychologe, arbeitete bisher mit mehr als 15.000 Fach- und Führungskräften in zahlreichen Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen, darunter Vorstände, Geschäftsführer und Personen des öffentlichen Lebens. Drei Faktoren machen den Unterschied: die wissenschaftliche Fundierung, die umfangreiche Trainingspraxis sowie mehr als zehn Jahre Erfahrung im Management im In- und Ausland. Reiner Neumann veröffentlichte neben zahlreichen Fachartikeln bis dato 16 Wirtschaftsbücher bei renommierten Verlagen.

Peter Ackermann
Dipl. Ing. und Dipl. Ökonom Peter Ackermann war jahrzehntelang Projektleiter in der Automobilindustrie. Heute bietet als selbstständiger Coach die komplette Bandbreite moderner Verhandlungstechnik an: Ausbildung und Training, Verhandlungs-Vorbereitung sowie Verhandlungsbegleitung.

Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach
Professor Christian-Rainer Weisbach lehrt und forscht an den Universitäten Tübingen und Hohenheim und ist neben seiner Hochschultätigkeit seit 25 Jahren in der betrieblichen Fort- und Weiterbildung tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die individualisierte Personalentwicklung inklusive regelmäßiger Einzel- und Paarberatungen sowie Supervision und Coaching.
Ihr Trainingsplan
Lektion 1
Mitarbeitergespräche vorbereiten, umsetzen und analysieren
Das Mitarbeitergespräch bildet ein zentrales Führungsinstrument. Zudem sorgen gute Gespräche auf Mitarbeiterebene für Arbeitszufriedenheit, Loyalität gegenüber Ihnen als Vorgesetzten sowie zu einer engen Bindung an das Unternehmen. Je klarer Sie Ihren Mitarbeitern vermitteln, was genau Sie von ihnen erwarten, und je genauer Sie deren jeweilige Situationen und Wünsche kennen, desto besser können Sie Ihr Team motivieren, diese Ziele gemeinsam mit Ihnen zu erreichen.
- Das Gespräch organisatorisch vorbereiten
- Das Gespräch inhaltlich vorbereiten
- Das Gespräch durchführen
- Das Gespräch analysieren und nachbereiten
Lektion 2
Diplomatie und Konservation: Grundlagen des diplomatischen Gesprächs
Wie erreichen Sie Ihre Ziele, ohne die Beziehung zum Geschäftspartner zu belasten? Was können Sie tun, um eine Beziehung zu erhalten, zu stabilisieren und auszubauen? Die Antworten auf diese Fragen sind ein gutes Rüstzeug, mit dem Sie sich sicher auf dem diplomatischen Parkett bewegen können. Eine klare strategische Vorgehensweise ist für eine erfolgreiche Konversation wichtiger als rhetorisches Geschick. Diese Methode vermittelt Ihnen Grundkenntnisse darin, Gespräche vorzubereiten und zu führen.
- Bestandsaufnahme/Analyse der eigenen Persönlichkeit
- Bestandsaufnahme/ Analyse des Gesprächspartners
- Gesprächsvorbereitung und -führung
Lektion 3
Andere zum Sprechen bringen: Erfolgreich führen – durch frage-freie Gespräche
Direkte Fragen sind wenig zielführend, weil die meisten Menschen dazu neigen, Fragen so zu beantworten, dass die Antworten sie in ein gutes Licht rücken. Auch unter dem Aspekt, dass sich viele Menschen scheuen, Gefühle wie Unentschlossenheit, Sorgen, Bedenken oder Ängste offen zuzugeben, unterscheiden sich die Ergebnisse des fragefreien Stils wesentlich von der direktiven, einengenden Fragetechnik: Mit der fragefreien Gesprächsführung bieten Sie Ihrem Gegenüber die Möglichkeit, Gedanken und Gefühle zu äußern, die üblicherweise seiner Selbstkontrolle zum Opfer fallen. Sie können mit dieser Technik z. B. in Vertriebs- und Verhandlungssituationen sehr schnell an Hintergrundinformationen kommen, Konflikte entschärfen und als Führungskraft Ihre Mitarbeiter in die gewünschte Eigenverantwortung lenken.
- Den Unterschied zwischen Fragen und Aussagen verstehen
- Wer argumentiert, verliert
- Reagieren Sie mit Schlussfolgerungen statt mit Einwänden
Lektion 4
Besser verstanden werden
‘Diuretika’ oder ‘Deferoxamin’, ‘Brauchwasserentnahmebrunnen’ oder ‘Isokorb’ mit ‘Höhenversatz ohne Unterzug’, ‘Reaktanz’ oder ‘Signifikanz’ – kennen und verstehen Sie diese Wörter? Wenn nicht, keine Sorge. Unsere Welt ist gespickt mit Fachausdrücken und Fremdwörtern. Experten nutzen sie gerne, auch um sich von den Nicht-Experten abzusetzen.
Doch es gibt weitere Möglichkeiten, nicht verstanden zu werden: Dazu gehören z. B. endlos lange oder verschachtelte Sätze, Füllwörter oder falsche Bezüge. Wer überzeugen will, muss verstanden werden. Das gilt für einzelne Wörter ebenso wie für ganze Sätze oder gar eine längere Rede. Seien Sie verständlicher als andere – und gewinnen Sie so Ihre Leser bzw. Zuhörer!
- Fokussieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe
- Kernaussagen formulieren
- Verstanden werden
Lektion 5
Prüfen Sie Ihre Verhandlungsmacht!
Wenn Sie eine Verhandlung anstreben oder man mit Ihnen verhandeln möchte, sollten Sie vorab Ihre „Verhandlungsmacht“ klären. Wenn Sie als Verhandler bzw. Verhandlungsführer die hier erklärte strategische Vorfeldüberlegung anstellen, profitieren Sie von folgenden Nutzenaspekten:
- Sie gewinnen Klarheit über Ihre Ausgangssituation
- Ihre Beurteilungssicherheit steigt und verhindert ungewollte Überraschungen
- Sie erkennen und erinnern, was für diesen speziellen Verhandlungsfall wichtig ist
- Sie gewinnen an Selbstsicherheit für Ihre Überzeugungsarbeit im Vorfeld und Ihr Verhalten in der Verhandlung selbst
- Die Beschäftigung mit verhandlungsrelevanten Eigenschaften bereitet Sie mental auf die Verhandlung vor
- Fallbezogene Verhältnisse analysieren
– Firmenbezogene Verhältnisse analysieren - Personenbezogene Verhältnisse analysieren
- Skalierung durchführen
- Zu bearbeitendes Einzelverhältnis wählen
Lektion 6
Wappnen Sie sich mental für die Verhandlung!
Wer eine Verhandlung führt, möchte dabei das bestmögliche Ergebnis erzielen. Der angemessenen mentalen Vorbereitung kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu: Jede intensive Verhandlung bringt Unwägbarkeiten, Irritationen und fast immer ein gewisses Maß an Kontrollverlust mit sich. Dementsprechend wichtig ist es, klare eigene Positionen zu vertreten sowie bedacht und aufgeräumt zu agieren.
Durch konsequente Anwendung der Methode gewinnen Sie an mentaler Klarheit, können sich besser auf die Verhandlung konzentrieren und sind zugleich offener gegenüber der „Außenwelt“.
- Klärung Ihrer Rolle vornehmen
- Aufbau des „Inneren Teams“ festlegen
- Klärung Ihrer Interessen vornehmen
Lektion 7
Erfolgreich verhandeln: Lassen Sie Ihren Körper richtig sprechen!
Sie haben ein Ziel vor Augen – und davon wollen Sie auch Ihr Gegenüber überzeugen? Argumentieren Sie – aber richtig! Beste Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die ‚passenden‘ Botschaften senden und der Inhalt sowie Ihre Körpersprache übereinstimmen. Das wertet Ihre Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit entscheidend auf und steigert damit Ihren Erfolg, denn Verhandlungen basieren immer auf Vertrauen in die Zusicherungen der Gegenseite. Wenn Ihr Körper richtig spricht, senden Sie Ihre Botschaften genau auf dieser emotionalen Ebene.
Gute Wirkung ist selten Zufall, sondern meist das Ergebnis guter Vorbereitung und gezielter Übung. Überzeugendes Verhalten lässt sich also lernen: Mit dieser Methode erfahren Sie Wichtiges über die wesentlichen Elemente Ihrer Körpersprache. Sie lernen vor allem, wie Sie Ihre Körpersprache bewusst einsetzen können und so die Wirkung auf Ihre Partner optimal gestalten.
- Gestalten Sie den ersten Eindruck
- Bewahren Sie Haltung
- Lassen Sie Ihr Gesicht sprechen
- Reden Sie mit Händen und Füßen
- Wählen Sie die richtige Kleidung, denn Kleider machen Leute
- Nutzen Sie Ihre Körpersprache situationsgerecht
Lektion 8
Körpersprache – Das Auge hört mit
Manche tragen ihre Gefühle offen zur Schau, andere sind eher zurückhaltend. Unterschiedliche kulturelle Normen bestimmen ebenfalls, wie sehr wir unsere Gefühle ausdrücken. Auch ist es schwer bzw. gar nicht möglich, Körpersprache eindeutig zu interpretieren. Trotzdem tun wir es instinktiv. Fehler entstehen leicht, wenn wir Faktoren wie die konkrete Situation oder den kulturellen Kontext außer Acht lassen.
Eine andere Fehlerquelle ist häufig die Konzentration auf einzelne vom Betrachter bevorzugte oder im Verhalten dominante Merkmale. Also seien Sie stets vorsichtig, wenn Sie andere Menschen aufgrund ihres Verhaltens beurteilen!
Sie – und damit ist jeder gemeint, der im privaten oder beruflichen Umfeld eine bessere Wirkung auf sein Gegenüber erzielen will – haben die Chance, Ihre Körpersprache bewusst zu gestalten. Auf jeden Fall können Sie die wichtigsten Fehler vermeiden. Wenn Sie richtig gut sind, können Sie einen ganz bestimmten Eindruck erzeugen.
- Auf den ersten Eindruck achten
- Mimik positiv einsetzen
- Gestik optimieren
- Stand, Haltung und Position im Raum finden
- Kleidung und Accessoires auswählen
- Körpersprache interpretieren
Lektion 9
Verbale Angriffe, kritische Fragen? Nie mehr Sprachlos!
Treten Sie in kritischen Situationen sicher und souverän auf. Lassen Sie sich nicht den Schneid abkaufen. Bleiben Sie keine Antwort schuldig. Aber: Antworten Sie mit der gebotenen Zurückhaltung und mit qualifizierten Aussagen. Das passt und wirkt länger.
Ist dieses Projekt nicht eine Nummer zu groß für Sie?“ – „Sind Sie nicht arg jung für diese Aufgabe?“ – „Warum legen Sie die Ergebnisse erst jetzt vor? Sind Sie immer so langsam?“ Solche Kommentare können jeden von uns treffen, wenn wir an einen kritisch oder negativ gestimmten Menschen geraten.
Derartig unangenehme Kommentare und Fragen sollen das Gegenüber stören, in Verlegenheit bringen oder in die Enge treiben. Diese Methode zeigt Ihnen, wie Sie auch „unter Beschuss” sicher und souverän
reagieren.
- Grundregeln für die Praxis
- Typische Fehler vermeiden
- Gute Antworten auf kritische Fragen

Wie wird trainiert?
Zugang zum Training erhalten Sie via E-Mail
Legen Sie Ihr Profil bei Skillgainer an
Laden Sie Kolleg*innen zum Gruppentraining ein
Integrieren Sie die Trainings in Ihren Arbeitsalltag
Tauschen Sie Erfahrungen via Chat mit Gleichgesinnten aus
Erhalten Sie Expertenstatus und weitere kostenlose Trainings, indem Sie wertvolle Tipps sowie Fragen und Antworten mit anderen teilen
Ihre Erfolgsjourney
Beginner
1
Advanced
2
Professional
3
Training on the Job
Integrieren Sie Step-by-Step-Anleitungen von Expert*innen in Ihren Arbeitsalltag und erhalten sofortige Erfolgserlebnisse in der Talentgewinnung sowie Mitarbeiterführung.
Expertenstatus erlangen
Teilen Sie Ihre Erfolgserlebnisse aus Training und Arbeitsalltag mit Gleichgesinnten und erhalten Sie dafür den Skillgainer Expertenstatus und steigern Ihre Reputation.
Autor*in werden
Erweitern Sie die Skillgainer Trainingsprogramme und werden Autor*in im Sammelband für den Bereich HR & Leadership. Erhalten Sie Honorare und steigern Ihre Karriere.
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Unsere Preismodelle
3x Monatsraten
je 138 € *
* zahlbar im 1., 2. und 3. Monat
✔ 12 Monate Zugang
✔ 100 % Geld-zurück-Garantie in den ersten 7 Tagen
✔ Online-Trainings nach Ihrer Zeitplanung direkt am Arbeitsplatz einsetzen
✔ Step-by-Step-Anleitungen und Austausch mit anderen für sofortige Ergebnisse
✔ von HR-Expert*innen aus Wachstumsunternehmen, Professor*innen und Top Unternehmensberater*innen
Einmalzahlung
331 €
✔ 12 Monate Zugang
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Die häufigsten Fragen
Wie werden die Trainings durchgeführt?
- Legen Sie Ihre wöchentlichen Lernziele fest inkl. Remindern und Fortschrittskontrolle
- Absolvieren Sie flexibel Online-Trainings, die schriftlich anweisen, wie Sie die Inhalte sofort in die Praxis umsetzen inkl. Checklisten, Vorlagen und Kontrollsysteme für Ihre erreichten Ziele
- Tauschen Sie sich mit anderen aus via Chat und in der Community (=Forum)
- Nutzen Sie wertvolle Gruppenübungsangebote wie z.B. das World Café
- Gründen und profitieren Sie von Mastermind Gruppen
Wer sind die Autor*innen der Trainings?
Die Trainingsinhalte produziert Skillgainer mit HR- & Leadership-Expert*innen aus Wachstumsunternehmen wie z.B. N26, dentsu oder Agile Robots sowie Professor*innen und Top Consultants.
Warum kann man die Trainings sofort umsetzen?
Die Trainingsinhalte konzentrieren sich ausschließlich auf die Erfolgsfaktoren, die zur praktischen Umsetzung nötig sind. Auf rein theoretische Inhalte wird verzichtet. Die Faktoren werden Ihnen in den Trainings als Schritt-für-Schritt-Anleitung (ähnlich einem Kochrezept) vermittelt.
Wann kann ich mit ersten Trainingsergebnissen rechnen?
Sie erhalten mit Start Ihrer ersten Lektion sofort messbare Erfolgserlebnisse, da Sie die Inhalte unmittelbar im Arbeitsalltag umsetzen können.
Beispiele:
- Sie nutzen die Anleitung, wie Sie interne Mitarbeiter*innen mobilisieren, in Ihrem Recruiting-Team mitzuarbeiten → Dann werden Sie in kürzester Zeit über spürbar mehr Ressourcen für Ihr Recruiting verfügen
- Sie setzen das Training ein, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen im Arbeitsalltag motivieren → Dann werden Sie bemerken, wie jeder Small Talk in Flur, Küche oder Meeting diese begeistert und ihre Leistungen sichtbar steigen
- Sie verwenden unsere Vorlagen für Personal- und Bewerbungsgespräche → Dann wird Ihnen auffallen, wie effektiv und mental gut vorbereitet Sie Ihre Gesprächsziele erreichen konnten
Wie viel Zeit benötige ich, um eine Trainingslektion zu durchlaufen?
Ziel der Trainings ist es, die Anleitungen sofort in die Praxis umzusetzen.
Dabei enthalten unsere Trainingsprogramme durchschnittlich 10 Lektionen, die Sie jeweils in ca. 15-20 Minuten erfasst haben.
Für die Umsetzung der Trainingslektionen benötigen Sie z.B. ca.30 Minuten für die Aufstellung Ihres Recruiting-Teams, ca. 60 Minuten für die Reflexion Ihres Führungsstils oder ca. drei Stunden, um den Soll-Zustand für Ihren Mitarbeitermotivationsplan zu definieren.
Wichtig dabei ist, dass Sie Ihre Lektionen gemeinsam mit Ihrem Team bearbeiten können und dementsprechend die Aufgaben verteilen, um Ihre eigenen Zeitressourcen zu schonen.
Rufen Sie uns an
040 / 30 72 9999