
Trainingsprogramm
Vom Teammitglied zur Führungskraft
Sind Sie bereit, um als Nachwuchsführungskraft den nächsten Schritt zu gehen und ein wichtiger Teil des Unternehmenserfolgs zu werden? Bringen Sie die Teamfähigkeit auf ein neues Level und werden Sie zu dem Vorbild, welches sich Ihre Mitarbeiter*innen wünschen, um gemeinsam Best-Leistungen zu erzielen.
Mit gutem Beispiel voran gehen und Führung leben sind Ihre Schlüsselelemente zu langfristigem Erfolg für Ihre nächsten Karriereschritte. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen fördern und gemeinsam an den Unternehmensziele arbeiten, erhöhen Sie die Zufriedenheit und verbessern gleichzeitig das Arbeitsklima in Ihrer Abteilung.
In unseren Trainings erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur sofortigen Umsetzung in die Praxis, um eine wirksame Führungskraft zu werden. Machen Sie es wie die Profis und wenden Sie die bewährten Leaderships Skills von Professoren und Unternehmensberatern, die nationale und internationale Teams führen, an, um eine von Ihren Teammitgliedern geschätzte Führungskraft zu werden.
Entwickeln Sie Ihre Stärken und erreichen Sie die gemeinsamen Ziele noch besser.
Trainingsprogramm
Vom Teammitglied zur Führungskraft
Sind Sie bereit, um als Nachwuchsführungskraft den nächsten Schritt zu gehen und ein wichtiger Teil des Unternehmenserfolgs zu werden? Bringen Sie die Teamfähigkeit auf ein neues Level und werden Sie zu dem Vorbild, welches sich Ihre Mitarbeiter*innen wünschen, um gemeinsam Best-Leistungen zu erzielen.
Mit gutem Beispiel voran gehen und Führung leben sind Ihre Schlüsselelemente zu langfristigem Erfolg für Ihre nächsten Karriereschritte. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen fördern und gemeinsam an den Unternehmensziele arbeiten, erhöhen Sie die Zufriedenheit und verbessern gleichzeitig das Arbeitsklima in Ihrer Abteilung.
In unseren Trainings erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur sofortigen Umsetzung in die Praxis, um eine wirksame Führungskraft zu werden. Machen Sie es wie die Profis und wenden Sie die bewährten Leaderships Skills von Professoren und Unternehmensberatern, die nationale und internationale Teams führen, an, um eine von Ihren Teammitgliedern geschätzte Führungskraft zu werden.
Entwickeln Sie Ihre Stärken und erreichen Sie die gemeinsamen Ziele noch besser.

Erfolgreiche Skills von HR Experten, Professoren und Consultant
jetzt direkt einsetzbare Führungsskills erlernen

Training on the Job
Anleitungen mit sofortigen Erfolgserlebnissen

Community
An gemeinsamen Zielen arbeiten und Erfahrungen austauschen

Experten
Austausch und Q&A beantworten lassen

Aufwand
36 Trainingslektionen
Trainingszeit: ~9 Std.
Unsere Experten
Anita Bischof
Dr. Matthias Hettl
Gunther Wolf
Prof. Dr. Christoph Brast
Dr. Daniel Keller
Reiner Neumann

Anita Bischof
Anita Bischof studierte Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Furtwangen. Zusätzlich qualifizierte sie sich mit einem Abschluss als Coach certified by Steinbeis University. Seit 1996 ist sie Geschäftsführerin der Firma BISCHOFmanagement. Sie arbeitet als Coach und Consultant in den Kernthemen Führung, Selbstmanagement, Kommunikation, Besprechungen, Change Management, Personalmanagement und Rekrutierung.

Dr. Matthias Hettl
Dr. Matthias Hettl ist mehrfach ausgezeichneter Management-Experte und Executive Coach. International erfahren als Consultant bei den Vereinten Nationen, vertrat er zudem eine Professur für Management und Personalführung. DAX-Unternehmen, mittelständische „Hidden Champions“ und namenhafte internationale Konzerne schätzen seinen dynamischen Vortragsstil, seine mitreißende Rhetorik und die Praxistipps.

Gunther Wolf
Gunther Wolf, Diplom-Ökonom und Diplom-Psychologe, ist Experte für Performance Management, erfolgsorientierte Unternehmensführung und organische Wachstumsstrategien. Er ist seit 1984 als zertifizierter Management- und Strategieberater national und international tätig. Aufgrund seiner wegweisenden Innovationen ist Gunther Wolf gefragter Key Note Speaker.

Prof. Dr. Christoph Brast
Dr. Christoph Brast ist promovierter Betriebswirt, akademischer Rat am Lehrstuhl für BWL der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster, geschäftsführender Gesellschafter der bsls.partner GmbH und Mitglied der Schriftleitung der „Zeitschrift Führung + Organisation“. Sein umfassendes Wissen aus einer Vielzahl von Forschungs- und Beratungsprojekten lässt er als Dozent und Autor in eine Fülle von Vorträgen und Publikationen einfließen.

Dr. Daniel Keller
Dr. Daniel Keller ist Philosoph und katholischer Theologe und arbeitet für das Malik Management Zentrum in St. Gallen, für das er Unternehmen und Organisationen ganz unterschiedlicher Größenordnung u. a. zu Fragen der Strategieplanung und ganzheitlichen Organisationsentwicklung betreut.

Reiner Neumann
Reiner Neumann, Diplom-Psychologe, arbeitete bisher mit mehr als 15.000 Fach- und Führungskräften in zahlreichen Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen, darunter Vorstände, Geschäftsführer und Personen des öffentlichen Lebens. Drei Faktoren machen den Unterschied: die wissenschaftliche Fundierung, die umfangreiche Trainingspraxis sowie mehr als zehn Jahre Erfahrung im Management im In- und Ausland. Reiner Neumann veröffentlichte neben zahlreichen Fachartikeln bis dato 16 Wirtschaftsbücher bei renommierten Verlagen.
Ihr Trainingsplan
Lektion 1
Führungs- und Selbstführungsprinzipien wirksam anwenden
Wer in seinem Leben sehr gute Ergebnisse erzielt, handelt nach bestimmten Prinzipien. Diese Methode gibt Ihnen eine Anleitung dazu an die Hand, wie Sie sinnvolle Prinzipien Schritt für Schritt anwenden und so zu Ergebnissen gelangen. Die Wirksamkeit der hier vermittelten Prinzipien hat sich bereits in den unterschiedlichsten Zusammenhängen bestätigt: in Unternehmen verschiedenster Größe (bis hin zu DAX-Konzernen), bei der Zusammenarbeit mit Führungskräften aus zahlreichen Branchen sowie kirchlichen und weiteren gemeinnützigen Organisationen.
Führende Managementexperten wie Peter Drucker oder Fredmund Malik vertreten entsprechende Kriterien und haben auch den Verfasser dieser Methode inspiriert. Wer „bis zum Hals in Arbeit steckt“ findet damit sowohl eine wirksame Arbeitserleichterung als auch ein Mittel gegen Stressphänomene.
- Ergebnisorientiert arbeiten
- Den Beitrag fürs Ganze im Blick behalten
- Konzentration auf Weniges
- Vorhandene Stärken nutzen
- Gegenseitiges Vertrauen ermöglichen
- Konstruktiv handeln und fühlen
Lektion 2
Führung leben – Vorbild sein
Mitarbeiter orientieren sich am Verhalten ihrer Vorgesetzten – sowohl an gutem als auch an schlechtem Verhalten. Sie nehmen wahr, bewerten, schließen sich an oder handeln dagegen. Führungskräfte geben nicht nur mit dem, was Sie tun, Orientierung, sondern auch damit, wie sie es tun.
Daher sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie als Führungskraft Vorbild für Erscheinungsbild, Einstellungen, Haltungen, Umgangsformen, Handlungen im Alltag und in außergewöhnlichen Situationen darstellen.
Mitarbeiter wollen einen Vorgesetzten, der auf der einen Seite die Richtung und Perspektive vorgibt, sich aber auf der anderen Seite selbst genauso an Spielregeln und Abmachungen hält, wie er es von seinen Mitarbeitern erwartet.
- Selbstbild und Fremdbild abgleichen
- Erwartungen an Vorbilder beachten
- Eigene Vorbildrolle bestimmen und leben
Lektion 3
Führen mit Stil
Erfolgreich führen ist die zentrale Aufgabe jeder Führungskraft. Die vorliegende Methode gibt Ihnen eine konkrete Anleitung, wie Sie Ihre Effektivität als Führungskraft nachhaltig verbessern. Die Wirksamkeit der vorgestellten Methode hat sich weltweit bereits bei etwa 20 Millionen Führungskräften gezeigt und wird in Unternehmen unterschiedlichster Größe und auch in sozialen sowie Non-Profit-Unternehmen tagtäglich gewinnbringend praktiziert.
Durch die Anwendung der Methode werden Sie als Führungskraft in Ihren täglichen Herausforderungen souveräner und effektiver.
- Führungsstile reflektieren
- Reifegrad erkennen
- Führungsstile richtig zuordnen
- Mitarbeiter im Reifegrad weiterentwickeln
- Situativen Reifegrad richtig einschätzen
Lektion 4
Führung durch Zielvereinbarung
Für die Motivation von Mitarbeitern hat das Verhalten ihres Vorgesetzten entscheidende Bedeutung. Wie werden sie von ihrer Führungskraft behandelt? Was traut die Führungskraft ihnen zu? Werden die Mitarbeiter nicht nur gefordert, sondern auch gefördert? Gibt die Führungskraft Anweisungen oder vereinbart sie Ziele?
Führung durch Zielvereinbarung oder auch Management by Objectives (MbO) wurde 1954 von Peter F. Drucker entwickelt und ab 1965 von George S. Odiorne bekannt gemacht. Die Methode hat sich über viele Jahrzehnte bewährt und kommt in zahllosen Unternehmen zum Einsatz.
- Ziele definieren
- Zielvereinbarungsgespräch
- Zielerreichungsgespräch
Lektion 5
Menschen wirksam führen
Führung entfaltet nur dann positive Wirkung, wenn sie akzeptiert wird und professionell ist. Werden Menschen in Organisationen situativ angemessen und passend zu ihren jeweiligen Stärken geführt, können sie Spitzenleistungen erbringen.
Situative Führung bietet Vorteile: Die Logik ist schnell zu lernen, rasch im Führungsalltag anzuwenden und verständlich dem eigenen Team gegenüber zu kommunizieren. Zudem empfinden Mitarbeiter situativ sinnvoll angewandtes Führungsverhalten als transparent, nachvollziehbar und konsistent. Sie werden Sie daher in Ihrer Führungsfunktion stärker akzeptieren, sodass Sie Ihren Verantwortungsbereich insgesamt wirksamer führen können.
- Was verbirgt sich hinter Führung?
- Entwicklungsgerecht und situativ führen
- Situative Führung richtig verstehen
- Die eigene Führung einschätzen
- Die Ansätze umsetzen
Lektion 6
Mitarbeitergespräche vorbereiten, umsetzen und analysieren
Das Mitarbeitergespräch bildet ein zentrales Führungsinstrument. Zudem sorgen gute Gespräche auf Mitarbeiterebene für Arbeitszufriedenheit, Loyalität gegenüber Ihnen als Vorgesetzten sowie zu einer engen Bindung an das Unternehmen. Je klarer Sie Ihren Mitarbeitern vermitteln, was genau Sie von ihnen erwarten, und je genauer Sie deren jeweilige Situationen und Wünsche kennen, desto besser können Sie Ihr Team motivieren, diese Ziele gemeinsam mit Ihnen zu erreichen.
- Das Gespräch organisatorisch vorbereiten
- Das Gespräch inhaltlich vorbereiten
- Das Gespräch durchführen
- Das Gespräch analysieren und nachbereiten
Lektion 7
Mitarbeitermotivation und Leistungssteigerung gemäß „CTM”
Wie führen Sie Ihre Mitarbeiter, damit diese jeden Tag ihr Bestes geben und sich langfristig an Ihr Unternehmen binden? Antworten auf diese zentrale Frage vermittelt Ihnen diese Methode. Sie zeigt Ihnen in nur vier Schritten, wie Sie erfolgreich mit Ihren Mitarbeitern kommunizieren und sie zu Unternehmensbotschaftern machen. Die Methode ist auf alle Branchen adaptierbar.
- Der Ist-Zustand
- Die Soll-Strategie
- Die Umsetzung
- Das Monitoring
Lektion 8
Verbale Angriffe, kritische Fragen? Nie mehr sprachlos
Treten Sie in kritischen Situationen sicher und souverän auf. Lassen Sie sich nicht den Schneid abkaufen. Bleiben Sie keine Antwort schuldig. Aber: Antworten Sie mit der gebotenen Zurückhaltung und mit qualifizierten Aussagen. Das passt und wirkt länger.
„Ist dieses Projekt nicht eine Nummer zu groß für Sie?“ – „Sind Sie nicht arg jung für diese Aufgabe?“ – „Warum legen Sie die Ergebnisse erst jetzt vor? Sind Sie immer so langsam?“ Solche Kommentare können jeden von uns treffen, wenn wir an einen kritisch oder negativ gestimmten Menschen geraten.
Derartig unangenehme Kommentare und Fragen sollen das Gegenüber stören, in Verlegenheit bringen oder in die Enge treiben. Diese Methode zeigt Ihnen, wie Sie auch „unter Beschuss” sicher und souverän reagieren.
- Grundregeln für die Praxis
- Typische Fehler vermeiden
- Gute Antworten auf kritische Fragen
Lektion 9
Besser verstanden werden
Diuretika’ oder ‚Deferoxamin’, ‚Brauchwasserentnahmebrunnen’ oder ‚Isokorb’ mit Höhenversatz ohne Unterzug’, ‚Reaktanz’ oder ‚Signifikanz’ – kennen und verstehen Sie diese Wörter? Wenn nicht, keine Sorge. Unsere Welt ist gespickt mit Fachausdrücken und Fremdwörtern. Experten nutzen sie gerne, auch um sich von den Nicht-Experten abzusetzen.
Doch es gibt weitere Möglichkeiten, nicht verstanden zu werden: Dazu gehören z. B. endlos lange oder verschachtelte Sätze, Füllwörter oder falsche Bezüge. Wer überzeugen will, muss verstanden werden. Das gilt für einzelne Wörter ebenso wie für ganze Sätze oder gar eine längere Rede. Seien Sie verständlicher als andere – und gewinnen Sie so Ihre Leser bzw. Zuhörer!
- Fokussieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe
- Kernaussagen formulieren
- Verstanden werden

Wie wird trainiert?
Zugang zum Training erhalten Sie via E-Mail
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Integrieren Sie die Trainings in Ihren Arbeitsalltag
Tauschen Sie Erfahrungen via Chat mit Gleichgesinnten aus
Erhalten Sie Expertenstatus und weitere kostenlose Trainings, indem Sie wertvolle Tipps sowie Fragen und Antworten mit anderen teilen
Ihre Erfolgsjourney
Beginner
1
Advanced
2
Professional
3
Training on the Job
Integrieren Sie Step-by-Step-Anleitungen von Expert*innen in Ihren Arbeitsalltag und erhalten sofortige Erfolgserlebnisse in der Talentgewinnung sowie Mitarbeiterführung.
Expertenstatus erlangen
Teilen Sie Ihre Erfolgserlebnisse aus Training und Arbeitsalltag mit Gleichgesinnten und erhalten Sie dafür den Skillgainer Expertenstatus und steigern Ihre Reputation.
Autor*in werden
Erweitern Sie die Skillgainer Trainingsprogramme und werden Autor*in im Sammelband für den Bereich HR & Leadership. Erhalten Sie Honorare und steigern Ihre Karriere.
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Unsere Preismodelle
3x Monatsraten
je 138 € *
* zahlbar im 1., 2. und 3. Monat
✔ 12 Monate Zugang
✔ 100 % Geld-zurück-Garantie in den ersten 7 Tagen
✔ Online-Trainings nach Ihrer Zeitplanung direkt am Arbeitsplatz einsetzen
✔ Step-by-Step-Anleitungen und Austausch mit anderen für sofortige Ergebnisse
✔ von HR-Expert*innen aus Wachstumsunternehmen, Professor*innen und Top Unternehmensberater*innen
Einmalzahlung
331 €
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Die häufigsten Fragen
Wie werden die Trainings durchgeführt?
- Legen Sie Ihre wöchentlichen Lernziele fest inkl. Remindern und Fortschrittskontrolle
- Absolvieren Sie flexibel Online-Trainings, die schriftlich anweisen, wie Sie die Inhalte sofort in die Praxis umsetzen inkl. Checklisten, Vorlagen und Kontrollsysteme für Ihre erreichten Ziele
- Tauschen Sie sich mit anderen aus via Chat und in der Community (=Forum)
- Nutzen Sie wertvolle Gruppenübungsangebote wie z.B. das World Café
- Gründen und profitieren Sie von Mastermind Gruppen
Wer sind die Autor*innen der Trainings?
Die Trainingsinhalte produziert Skillgainer mit HR- & Leadership-Expert*innen aus Wachstumsunternehmen wie z.B. N26, dentsu oder Agile Robots sowie Professor*innen und Top Consultants.
Warum kann man die Trainings sofort umsetzen?
Die Trainingsinhalte konzentrieren sich ausschließlich auf die Erfolgsfaktoren, die zur praktischen Umsetzung nötig sind. Auf rein theoretische Inhalte wird verzichtet. Die Faktoren werden Ihnen in den Trainings als Schritt-für-Schritt-Anleitung (ähnlich einem Kochrezept) vermittelt.
Wann kann ich mit ersten Trainingsergebnissen rechnen?
Sie erhalten mit Start Ihrer ersten Lektion sofort messbare Erfolgserlebnisse, da Sie die Inhalte unmittelbar im Arbeitsalltag umsetzen können.
Beispiele:
- Sie nutzen die Anleitung, wie Sie interne Mitarbeiter*innen mobilisieren, in Ihrem Recruiting-Team mitzuarbeiten → Dann werden Sie in kürzester Zeit über spürbar mehr Ressourcen für Ihr Recruiting verfügen
- Sie setzen das Training ein, wie Sie Ihre Mitarbeiter*innen im Arbeitsalltag motivieren → Dann werden Sie bemerken, wie jeder Small Talk in Flur, Küche oder Meeting diese begeistert und ihre Leistungen sichtbar steigen
- Sie verwenden unsere Vorlagen für Personal- und Bewerbungsgespräche → Dann wird Ihnen auffallen, wie effektiv und mental gut vorbereitet Sie Ihre Gesprächsziele erreichen konnten
Wie viel Zeit benötige ich, um eine Trainingslektion zu durchlaufen?
Ziel der Trainings ist es, die Anleitungen sofort in die Praxis umzusetzen.
Dabei enthalten unsere Trainingsprogramme durchschnittlich 10 Lektionen, die Sie jeweils in ca. 15-20 Minuten erfasst haben.
Für die Umsetzung der Trainingslektionen benötigen Sie z.B. ca.30 Minuten für die Aufstellung Ihres Recruiting-Teams, ca. 60 Minuten für die Reflexion Ihres Führungsstils oder ca. drei Stunden, um den Soll-Zustand für Ihren Mitarbeitermotivationsplan zu definieren.
Wichtig dabei ist, dass Sie Ihre Lektionen gemeinsam mit Ihrem Team bearbeiten können und dementsprechend die Aufgaben verteilen, um Ihre eigenen Zeitressourcen zu schonen.
Rufen Sie uns an
040 / 30 72 9999