Training: empathischer werden

Überlegen Sie sich in welcher Situation Sie z.B. empathischer gegenüber Ihren  Mitarbeiter*innen sein können und erstellen Sie sich eine Route.

Es gibt viele Situationen, in denen Sie als Führungskraft zeigen können, dass Sie empathisch sind:
  • Es liegt ein persönliches Problem Ihres Mitarbeiters vor:
    Zeigen Sie Verständnis und Mitgefühl und bieten Unterstützung an.

  • Ihr Mitarbeiter befindet sich in einer schwierige Arbeitssituation:
    Hören Sie aufmerksam zu, fragen Sie nach den Details und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung.

  • Ein Mitarbeiter steht vor einer schwierige Entscheidung:
    Bieten Sie Ihre Hilfe und Ratschläge an, aber respektieren Sie auch die Meinung und Perspektive des Mitarbeiters.

  • Wenn ein Teammitglied einen Fehler gemacht hat:
    Zeigen Sie Verständnis und gehen Sie einfühlsam damit um, indem Sie Feedback geben und gemeinsam daran arbeiteten den Fehler zu beheben.

  • Ihr Mitarbeiter  möchte sich weiterentwickeln, hat persönliche Ziele:
    Zeigen Sie Interesse an seinen Zielen und unterstützen ihn dabei, diese zu erreichen.

  • Es wurde eine gute Leistung erbracht:
    Zeigen Sie Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete  Arbeit.


In all diesen Situationen ist es wichtig, aktiv zuzuhören, Verständnis und Mitgefühl zu zeigen und sich auf die Bedürfnisse und Perspektiven der Mitarbeiter*innen zu konzentrieren. Durch eine empathische Führung können Sie das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Mitarbeiter*innen gewinnen und eine positive Arbeitsumgebung schaffen.