So starten Sie

Die beiden Führungsexperten Paul Hersey und Kenneth Blanchard [1] sind die geistigen Väter der hier vorgestellten Strategien des erfolgreichen Führens. Erfolgreich bedeutet dabei im praktischen Zusammenspiel mit Ihren Mitarbeitern und in Ihrer konkreten Führungssituation, das Richtige zu tun. Zusätzlich meint erfolgreich auch, das Richtige richtig zu tun. Sie sollen mit möglichst wenig Ressourcen möglichst viel erreichen und dabei Mitarbeiter nachhaltig motivieren. Führen wiederum bezeichnet einen aktiven und bewussten Prozess, der sich durch Ihr Handeln ergibt und zu einer von Ihnen gewünschten Beeinflussung führt. Diese Beeinflussung wird auch Führungsstil genannt. Die Forschungsergebnisse über Führungsstile sowie die tägliche Führungspraxis weisen eindeutig darauf hin, dass es keinen Allround-Führungsstil gibt. [2] Es gibt allerdings einen zur jeweiligen Führungssituation passenden Führungsstil.[3] Erfolgreich führen bedeutet außerdem, den Mitarbeiter zu mehr Selbstständigkeit zu entwickeln. Führung ist also auch eine Entwicklungsaufgabe.[4]

Zwei grundlegende Dimensionen beeinflussen Ihre Führungswirksamkeit: zum einen, wie aufgabenorientiert und zum anderen, wie mitarbeiterorientiert Ihr Führungsstil ausgerichtet ist. Aufgabenorientiertes Führungsverhalten meint das Ausmaß, in dem Sie Einbahnstraßen-Kommunikation betreiben, also jedem Mitarbeiter erklären, was er wann, wo und wie zu tun hat. Mitarbeiterbezogenes Führungsverhalten bezeichnet das Ausmaß, in dem Sie den Dialog suchen, sozio-emotionale Unterstützung gewähren und psychologische Streicheleinheiten verteilen. Das Prinzip des erfolgreichen Führens ergibt sich immer aus einer Kombination beider Dimensionen, die – der jeweiligen Situation angemessen – mehr oder weniger stark ausgeprägt sind. So ergeben sich vier unterschiedliche Führungsstile:

Abb. 1: Vier-Felder-Matrix der Führungsstile

Wie bewusst führen Sie aufgaben- bzw. mitarbeiterorientiert? Denken Sie zum Einstieg über Ihr Führungsverhalten nach: Zeigen Sie eine der beiden Ausprägungen vielleicht zu stark? Welche Schlüsse ziehen Sie daraus für den Moment?


[1] Vgl. P. Hersey, K. H. Blanchard, D. E. Johnson: Management of Organizational Behavior: Leading Human Resources. Prentice-Hall, 2012.

[2] Vgl. P. Hersey: Situatives Führen: die anderen 59 Minuten. Verlag Moderne Industrie, 1986.

[3] Vgl. K. H. Blanchard: Der Minuten Manager: Führungsstile. Rowohlt Verlag, 1995, S. 38 ff.

[4] Vgl. M. K. Hettl: Richtig führen ist einfach. Business Village Verlag, 2013.