Hochleistung und Menschlichkeit schließen sich keineswegs aus. Vielmehr ist Menschlichkeit im Unternehmen eine entscheidende Voraussetzung für Hochleistung. Diese Methode zielt auf die Frage ab, unter welchen Bedingungen Menschen in Unternehmen bereit sind, ihr Leistungspotenzial dauerhaft auf hohem Niveau einzubringen.
Dies gelingt nur, wenn Mitarbeiter anständig und fair, also menschlich, behandelt werden. Und: Es bedarf dazu keines erhobenen Zeigefingers und keiner Ausflüge in Morallehren und Ethik. Wenn Sie Hochleistungen auf der Basis gelebter Menschlichkeit erzielen wollen, betrachten Sie systematisch den eigenen Führungs- und Unternehmensalltag – und werfen Sie dann einen kritischen Blick auf das eigene Verhalten.
Oft sind es eher Kleinigkeiten, die falsch laufen. Wer sich mithilfe der hier vorgestellten Methode entsprechende Fehler in den Abläufen bewusst macht, kann sie mit geringem Aufwand korrigieren – und entsprechende Erfolge erzielen.