Einleitung

Führung entfaltet nur dann positive Wirkung, wenn sie akzeptiert wird und professionell ist. Werden Menschen in Organisationen situativ angemessen und passend zu ihren jeweiligen Stärken geführt, können sie Spitzenleistungen erbringen. Diese Methode leitet Sie an, wie Sie situative Führung Schritt für Schritt umsetzen und Menschen so wirksamer führen können. Sie hat sich bereits in vielen unterschiedlichen Zusammenhängen bewährt: Hunderte Führungskräfte haben die Methode erfolgreich angewandt und führen auf dieser Basis zielgerichteter, schneller und präziser – in Unternehmen verschiedenster Größe, bei der Zusammenarbeit mit Führungskräften unterschiedlicher Branchen sowie kirchlichen und gemeinnützigen Organisationen.

Situative Führung bietet Vorteile: Die Logik ist schnell zu lernen, rasch im Führungsalltag anzuwenden und verständlich dem eigenen Team gegenüber zu kommunizieren. Zudem empfinden Mitarbeiter situativ sinnvoll angewandtes Führungsverhalten als transparent, nachvollziehbar und konsistent. Sie werden Sie daher in Ihrer Führungsfunktion stärker akzeptieren, sodass Sie Ihren Verantwortungsbereich insgesamt wirksamer führen können.

Situative Führung bietet auf drei verschiedenen Ebenen Orientierungshilfe:

  1. bei der Frage, welche Führungsansätze es für die Praxis gibt und wie diese zu verstehen sind,
  2. bei der Frage, welcher Führungsstil für welchen Mitarbeiter bei welcher speziellen Aufgabe der richtige ist sowie
  3. bei der Frage, wie Sie vorgehen können, um situative Führung in Ihrem Team einzuführen und zu verankern.

Die Methode eignet sich für jeden, der in einer Organisation Menschen führt und seinen Führungsstil verbessern möchte. Sei es nun als direkter Vorgesetzter oder als Projektleiter. Sie benötigen dafür keine besonderen Vorkenntnisse. Wichtig ist, dass Sie eine Vorstellung davon besitzen, welche Aufgaben und Ziele die Menschen haben, die Sie führen. Alles, was Sie brauchen, sind Ihr Kopf und zwei Stunden Zeit – und Sie müssen bereit sein, situative Führung gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden durchzusprechen und anzuwenden.