Einleitung

Sie haben ein Ziel vor Augen – und davon wollen Sie auch Ihr Gegenüber überzeugen? Argumentieren Sie – aber richtig!
Beste Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die ‚passenden‘ Botschaften senden und der Inhalt sowie Ihre Körpersprache übereinstimmen.
Das wertet Ihre Überzeugungskraft und Glaubwürdigkeit entscheidend auf und steigert damit Ihren Erfolg, denn Verhandlungen basieren immer auf Vertrauen in die Zusicherungen der Gegenseite. Wenn Ihr Körper richtig spricht, senden Sie Ihre Botschaften genau auf dieser emotionalen Ebene.

Unsere Körpersprache als älteste Form der Kommunikation ist voller Botschaften – bewusster und unbewusster. Das reicht von einer vielleicht unbewusst eingenommenen Körperhaltung bis zur – hoffentlich – bewusst ausgewählten Kleidung.
Wie wir auf andere Menschen wirken, beruht zu einem erheblichen Teil darauf, daher sollten Sie die wichtigsten Elemente und Aussageebenen kennen und zu gestalten wissen. Das unterstützt Ihren Erfolg in Verhandlungen nachhaltig. 

Bestimmte Merkmale der Körpersprache können von besonderer Bedeutung sein: Der aus der Sozialpsychologie bekannte Halo-Effekt beschreibt, dass wir uns von einzelnen, aber besonders deutlichen Signalen oder Merkmalen stärker beeinflussen lassen. Diese Merkmale überschatten andere, weniger sichtbare.
Ein Beispiel: Ein Kandidat stößt im Bewerbungsgespräch aus Versehen ein Glas mit Wasser um. Die Beurteiler stufen ihn daraufhin als eher tollpatschig ein. Es lohnt sich somit die gebührende Aufmerksamkeit für einzelne Elemente Ihrer Körpersprache. Schließlich wissen Sie nicht, auf welche Merkmale Ihr Gegenüber besonders achten wird.

Gute Wirkung ist selten Zufall, sondern meist das Ergebnis guter Vorbereitung und gezielter Übung. Überzeugendes Verhalten lässt sich also lernen:
Mit dieser Methode erfahren Sie Wichtiges über die wesentlichen Elemente Ihrer Körpersprache. Sie lernen vor allem, wie Sie Ihre Körpersprache bewusst einsetzen können und so die Wirkung auf Ihre Partner optimal gestalten – passend für alle, die professionell verhandeln wollen – ob Sie für sich selbst eintreten, etwa wenn es um eine neue Stelle geht, oder ob Sie im Namen Ihres Unternehmens Verträge aushandeln.