Wer in seinem Leben sehr gute Ergebnisse erzielt, handelt nach bestimmten Prinzipien. Diese Methode gibt Ihnen eine Anleitung dazu an die Hand, wie Sie sinnvolle Prinzipien Schritt für Schritt anwenden und so zu Ergebnissen gelangen. Die Wirksamkeit der hier vermittelten Prinzipien hat sich bereits in den unterschiedlichsten Zusammenhängen bestätigt: in Unternehmen verschiedenster Größe (bis hin zu DAX-Konzernen), bei der Zusammenarbeit mit Führungskräften aus zahlreichen Branchen sowie kirchlichen und weiteren gemeinnützigen Organisationen. Führende Managementexperten wie Peter Drucker [1] oder Fredmund Malik [2] vertreten entsprechende Kriterien und haben auch den Verfasser dieser Methode inspiriert. Wer „bis zum Hals in Arbeit steckt“ findet damit sowohl eine wirksame Arbeitserleichterung als auch ein Mittel gegen Stressphänomene.
Diese Methode eignet sich für jeden, der wirksamer arbeiten möchte. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Sie benötigen Ihren Kopf, etwa zwei Stunden Zeit, ein DIN-A4-Blatt, zwei Stifte in unterschiedlichen Farben und den Willen, in Ihrer Arbeit und Ihrem gesamten Tun wirksamer zu sein.
Jedes Prinzip wird Ihnen Schritt für Schritt erläutert und beschrieben. Die Prinzipien verschaffen Ihnen auf drei verschiedenen Anwendungsebenen Orientierung:
Zu jedem Prinzip erhalten Sie eine Praxisanleitung – und damit ein Werkzeug, mit dem Sie sich selbst und andere im Hinblick auf Wirksamkeit einzuschätzen lernen. Selbstführung, das Führen anderer und auch die Gestaltung von Organisationskulturen gehen Ihnen dadurch zukünftig leicht(er) von der Hand.
[1] Vgl. P.F. Drucker, The Effective Executive 2006; vgl. P. F. Drucker, Management 1993.
[2] Vgl. F. Malik, Führen, Leisten, Leben 2006.