Ihr Erfolg als Führungskraft mit Personalverantwortung wird daran gemessen, wie Sie mit Ihrem Team zur Wertschöpfung beitragen und Unternehmensziele erreichen. Je klarer Sie Ihren Mitarbeitern vermitteln, was genau Sie von ihnen erwarten, und je genauer Sie deren jeweilige Situationen und Wünsche kennen, desto besser können Sie Ihr Team motivieren, diese Ziele gemeinsam mit Ihnen zu erreichen.
Das Mitarbeitergespräch bildet somit ein zentrales Führungsinstrument. Zudem sorgen gute Gespräche auf Mitarbeiterebene für Arbeitszufriedenheit, Loyalität gegenüber Ihnen als Vorgesetzten sowie zu einer engen Bindung an das Unternehmen. Letztlich resultiert die erfolgreiche Kommunikation auch in einvernehmlichen, persönlichen Zielvereinbarungen, die auch die weitere Entwicklung und Beurteilung von Mitarbeitern ermöglichen.
Diese Methode vermittelt Werkzeuge, wie Sie Mitarbeitergespräche erfolgreich gestalten und führen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, um die Methode anzuwenden. Sie eignet sich sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene.