Einleitung

Gute Mitarbeiter und Fachkräfte sind ein knappes Gut. Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland wird sich diese Situation in Zukunft wahrscheinlich noch verschärfen. Jeder gute Mitarbeiter und jede gute Fachkraft, die der Wettbewerber abwirbt und das Unternehmen verlässt, hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Mit ihm geht in der Regel nicht nur sein Know-how, häufig nimmt er Kunden oder Kollegen mit zum Konkurrenten. Da kollegiale und geschäftliche Beziehungen in hohem Maße personenabhängig sind, fällt es schwer, dieses Beziehungsnetzwerk bruchlos zu ersetzen. Die Arbeit muss oft – zumindest kurzfristig – auf weniger kompetente Mitarbeiter umverteilt werden. Eine Neubesetzung der Position kann daher sehr zeit- und kostspielig sein.

Allein um diese negativen Folgen einer Abwerbung zu vermeiden, sollten Strategien und Maßnahmen implementiert werden, um Mitarbeiter gegen Abwerbung zu immunisieren und an das Unternehmen zu binden. Außerdem legen Mitarbeiter, die stark an ein Unternehmen gebunden sind, nachweislich ein höheres Engagement an den Tag, fehlen seltener und bringen mehr Verbesserungsvorschläge ein als gering gebundene Mitarbeiter. 

Diese Methode vermittelt Ihnen, wie Sie Mitarbeiter systematisch und nachhaltig gegen Abwerbung immunisieren und ihre Bindung an das Unternehmen erhöhen. Sie eignet sich insbesondere für die Geschäftsführung bzw. das Top-Management sowie Personalmanager und Human Resource Leiter. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, um die Methode anzuwenden. Sie eignet sich sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene.