Zunächst formulieren Sie den Soll-Zustand Ihrer Teamarbeit. Anschließend bestimmen Sie den aktuellen Ist-Zustand. Der Abgleich von Ist- und Soll-Zustand zeigt Ihnen den Handlungsbedarf auf. Zu allen Themen, zu denen es Handlungsbedarf gibt, entwickeln Sie konkrete Maßnahmen, die das bisherige Defizit bereinigen.
Setzen Sie nun mit Ihrem Team die einzelnen Maßnahmen systematisch um. Die genannten Schritte absolvieren Sie am besten offside, also jenseits Ihrer gewohnten Büroumgebung, sodass das Tagesgeschäft Sie nicht stört und Sie sowohl räumlich als auch gedanklich Abstand gewinnen. Erfahrungsgemäß benötigen Sie für diese Arbeitsschritte 1 – 2 Tage. Die Review der vereinbarten Maßnahmen planen Sie nach einer gewissen Zeitspanne, in der Sie die definierten Maßnahmen umsetzen. Diese Zeitspanne beträgt erfahrungsgemäß ca. 3 – 6 Monate. Im Review überprüfen Sie dann die Wirkung der Maßnahmen und arbeiten an ihrer Optimierung. Wenn möglich, erledigen Sie diesen Schritt ebenfalls offside.