2.5 Review: Die Umsetzung der Maßnahmen überprüfen

Überprüfen Sie nach einer vorab festgesetzten Zeitspanne, ob Ihr Team die vereinbarten Maßnahmen realisiert hat und die damit erwarteten Verbesserungen auch tatsächlich eingetreten sind. Kontrollieren Sie dafür zunächst anhand der To-Do-Listen, welche Maßnahmen tatsächlich erledigt sind. Danach überprüfen Sie die Wirkung der erledigten Maßnahmen. Im Idealfall ist die Liste der möglichen Optimierungen nun deutlich kürzer und Ihr Team arbeitet professionell und effizient. Dann haben Sie Ihr Team erfolgreich zu Höchstleistungen geführt.

Wenn Sie dagegen feststellen, dass die Maßnahmen zu wenig greifen oder zu nachlässig umgesetzt wurden, dann gibt es folgende Möglichkeiten darauf zu reagieren:

1. Sie wiederholen den Prozess, indem Sie den neuen Ist-Zustand mit Ihrem Team zusammen bestimmen. Anschließend durchlaufen Sie die vorigen Schritte erneut. Dazu sind allerdings ausreichende Ressourcen – vor allem Zeit – notwendig. Stellen Sie sicher, dass Ihnen diese Ressourcen zur Verfügung stehen.

2. Sie suchen alleine nach den Ursachen für die nachlässige Umsetzung. Entscheiden Sie, je nach Ihren Ergebnissen, ob Sie den Prozess wiederholen oder ob Sie möglicherweise Personalentscheidungen treffen müssen und dann mit veränderter Teambesetzung nochmals starten.

Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Team eine Verbesserung erreicht haben, dann sollten Sie zusammen im Team diesen Meilenstein feiern. Und ggf. sollten den Erfolg zum Anlass nehmen, inhaltlich die nächste Etappe in der Leistungssteigerung anzugehen. Enorm wichtig ist, dass die Mitarbeitenden erkennen können, dass ihre Anstrengung und ihr Einsatz wahrgenommen werden, dass sie dafür Anerkennung erhalten und belohnt werden. Das motiviert, schafft Vertrauen, schweißt noch stärker zu zusammen – und es schafft die Grundlage dafür, sich mit noch höher gesetzten Zielen zu identifizieren.

Wichtig ist in diesem Schritt, dass Sie nicht nur die einzelnen To-Dos abhaken, sondern auch deren Wirkung überprüfen. Weiterhin sollten Sie Ihren Mitarbeitenden ein klares Feedback geben, was der Entwicklungsprozess gebracht hat und wie es weitergeht. Für gute Leistung Anerkennung aussprechen und erzielte Erfolge feiern. Das schafft neue Motivation für die nächsten Etappen.

Sie wissen, dass Sie Ihr Team zu Höchstleistung geführt haben, wenn die Probleme und Unzulänglichkeiten gelöst sind und nun Kapazitäten für den nächsten Entwicklungsschritt frei werden.