2.5.a Tipp

Wenn Sie bis hierhin alle Hinweise in dieser Methode beherzigt haben, dann:

  • Wissen Sie, warum es die Vakanz gibt und was der neue Stelleninhaber bewirken soll
  • Haben Sie ein stimmiges Anforderungsprofil erstellt
  • Haben eine Vorstellung, wie die Zielperson aussehen soll
  • Haben auch eine Vorstellung, wo Sie sie finden
  • Haben eine erfolgversprechende Suchstrategie entwickelt

Im Ergebnis heißt das:

  • Sie liefern den Leistungsträgern einen Grund, mit Ihnen in Kontakt zu treten (berufliche Verbesserung) und
  • Sie machen es Zielpersonen leicht, mit Ihnen in Kontakt zu treten

Sie werden dadurch die Anzahl derjenigen, die auf Ihren Suchweg reagieren, merklich steigern. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mehrere geeignete Personen einladen können und am Ende die Position erfolgreich besetzt wird. 

Sie erreichen diese Ziele, weil Sie nicht einfach die Anforderung der Fachabteilung „wie gehabt“ ausführen, sondern als Know-how-Träger zum Thema Personalgewinnung durch Ihre Beratung echten Mehrwert bei der Auswahl und Realisierung geeigneter Suchwege bieten.