Ab jetzt sind Sie mit Ihrem Team zurück im normalen Alltag bei Ihren Aufgaben. Die zuvor erstellte To-Do-Liste ist der Leitfaden, um die darin enthaltenen Maßnahmen umzusetzen. Legen Sie für jede Maßnahme einen Verantwortlichen und einen Fertigstellungstermin fest, sofern nicht bereits geschehen. Jeder Verantwortliche soll nun seine Maßnahmen zum festgelegten Termin realisieren. Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen im Rahmen von Team-Meetings, ob die To-Dos (fristgerecht) abgearbeitet werden. Wenn es Verzögerungen gibt, achten Sie darauf, dass Sie mit dem Verantwortlichen die Ursachen verifizieren und neu terminieren. Behalten Sie als Teamleader immer die Umsetzung im Fokus. Wenn jemand mit der Umsetzung seiner Aufgaben nicht vorankommt, dann übernehmen Sie als Teamleader gegebenenfalls selbst die Verantwortung für die Umsetzung. Ansonsten kann es leicht passieren, dass Sie zwar Aktivitäten zum Handlungsbedarf formulieren, jedoch außer der guten Absicht mit dieser Aktivität nichts weiter passiert.
Wichtig ist in diesem Schritt, dass Sie und Ihr Team die To-Do-Liste konsequent abarbeiten. Notwendige Anpassungen bezüglich der Termine oder auch der Inhalte sollten Sie sofort in die To-Do-Liste einarbeiten. Ansonsten kann es passieren, dass bereits bei kleinen Widerständen der gesamte Entwicklungsprozess ins Kippen gerät.
Sie wissen, dass Sie auf gutem Wege sind, wenn Sie bei der Besprechung der To-Do-Listen Fortschritte erkennen, da einzelne Aktivitäten erledigt oder auf dem Weg dahin sind. Außerdem sollten die bisherigen Schwierigkeiten ausbleiben und die Zusammenarbeit sowie Ergebnisse im Team um einiges besser sein.