Neben der strategischen Relevanz erfolgskritischer Positionen und der Qualität der Mitarbeiter ist die Verfügbarkeit dieser Mitarbeiter am Arbeitsmarkt ein entscheidendes Kriterium für die Auswahl der zu bindenden Mitarbeiter. Analysieren Sie im nächsten Schritt den Arbeitsmarkt. Beobachten Sie seine Entwicklung und werten Sie sie hinsichtlich der Konsequenzen auf die Personalsituation in Ihrem Unternehmen aus. Strukturieren Sie die Analyse nach den identifizierten erfolgskritischen Positionen und den dazugehörigen Berufsfeldern aus Schritt zwei.
Folgende Informationsquellen dienen Ihnen als Grundlage für Ihre Analyse:
- IHK-Fachkräftemonitor: Der IHK-Fachkräftemonitor ist das Instrument der Industrie- und Handelskammern zur Analyse und Prognose von Fachkräfteangebot und -nachfrage in den einzelnen Bundesländern sowie deren Regionen und Branchen. Auf Basis der Daten der Statistischen Landesämter ermitteln Sie hier für Ihre Branche und Ihre Region das Angebot und die Nachfrage einzelner Berufsfelder aktuell und prognostiziert für die nächsten Jahre.
- Bundesagentur für Arbeit: Die Bundesagentur für Arbeit stellt Ihnen eine Vielzahl von aktuellen Analysen des Arbeitsmarktes zur Verfügung (beispielsweise Anzahl Arbeitsloser zu Anzahl offener Stellen eines Berufsfeldes, aktuelle Engpassberufe, durchschnittliche Vakanzzeiten, regionale Schwerpunkte usw.).
- Wirtschafts- und Tagespresse: Der Wirtschafts- und Tagespresse entnehmen Sie allgemeine und grundlegende Informationen zu Entwicklungstendenzen für bestimmte Berufsfelder.
- Expertengruppen und Erfahrungsaustausch: Suchen Sie den intensiven Austausch mit internen und externen Kollegen. Er liefert Ihnen wertvolle Informationen darüber, wie es in anderen Abteilungen oder Unternehmen aussieht. Dieser Austausch kann auf Messen, Tagungen oder in institutionalisierten Netzwerken und Foren (beispielsweise via Xing) erfolgen.
- Spezielle Statistiken und Studien: Es gibt eine Vielzahl von Statistiken und Studien, die Ihnen spezifische bzw. ausgewählte Aspekte des Arbeitsmarktes liefern. Recherchieren Sie diese Studien von Zeit zu Zeit (beispielsweise Schüler- und Absolventenbarometer, Attraktivitätsstudien von Arbeitgebern, Studien zur Entwicklung ausländischer Arbeitsmärkte usw.).
Stellen Sie sich bei der Analyse der Informationen folgende Fragen:
- Welche Tendenzen zeichnen sich auf den Märkten ab?
- Welche Auswirkungen ergeben sich auf dem Arbeitsmarkt?
- Welche Konsequenzen ergeben sich für Ihr Unternehmen?
- Welche Kompetenzen werden zukünftig gebraucht?
Gestalten Sie die Analyse der Quellen gezielt, um für die Positionen die Situation auf dem Arbeitsmarkt zu bestimmten. Halten Sie Ihr Augenmerk also unbedingt auf die Konsequenzen für Ihr Unternehmen gerichtet.
Dieser Schritt ist abgeschlossen, sobald Sie die Verfügbarkeit der erfolgskritischen Positionen am Arbeitsmarkt einschätzen können. Fokussieren Sie Ihre Bindungsaktivitäten insbesondere auf Mitarbeiter mit hoher Leistungsqualität, die strategisch erfolgsrelevante Positionen bekleiden und einen Engpass auf dem Arbeitsmarkt darstellen.