2.4 Das Kündigungsgespräch nachbereiten

Direkt nach dem Kündigungsgespräch werden auch Sie sicher noch die emotionale Anspannung spüren, die ein solches Gespräch bei Ihnen als Führungskraft auslöst. Es ist daher sinnvoll, dass Sie sich mit diesem Gefühlscocktail aus Mitleid, Hilflosigkeit, schlechtem Gewissen, vielleicht auch Trauer und Wut sowie der Erleichterung, dass das Kündigungsgespräch vorüber ist, auseinandersetzen.

Es wird Ihnen sicher helfen, wenn Sie im Nachgang mit einer Person Ihres Vertrauens über Ihre emotionale Situation sprechen. Dies kann beispielsweise ein Mitarbeiter aus der Personalabteilung oder ein Betriebspsychologe sein. Wichtig ist, dass Sie sich bewusst machen, dass ein Kündigungsgespräch immer emotionalen Stress mit sich bringt, Sie diesen aber durch eine gute Vorbereitung und besonnene Gesprächsführung auf ein Mindestmaß reduzieren können.

Je nach Reaktion des Mitarbeiters führen Sie die Nachgespräche zum eigentlichen Kündigungsgespräch selbst durch oder delegieren sie an Ihre Personalabteilung oder Ihren Fachanwalt für Arbeitsrecht. Bereiten Sie diese Gespräche ebenfalls sorgfältig vor.

Sie sollten zeitnah nach dem Kündigungsgespräch Ihren anderen Mitarbeitern die personelle Veränderung mitteilen. Laden Sie Ihre Mitarbeiter zu einer Teamsitzung ein und sprechen Sie dort über den Zeitpunkt des Ausscheidens des gekündigten Mitarbeiters sowie die Hintergründe der Kündigung. Hier müssen Sie die vorher vereinbarte Sprachregelung beachten.

Außerdem müssen Sie mit Ihrem Team die neue Aufgabenverteilung abstimmen, Übergabe-Modalitäten besprechen und vermeiden, dass es zu einer möglichen Arbeitsüberlastung bei den verbleibenden Mitarbeitern kommt. Besprechen Sie die aktuellen Projekte und Prioritäten und legen Sie dann ggf. eine neue Struktur fest.

Machen Sie sich bewusst, dass ein Kündigungsgespräch, also die Auflösung eines Vertragsverhältnisses, ein normales Ereignis in der Zusammenarbeit ist. Wichtig ist, dass Sie den Trennungsprozess so fair wie möglich durchgeführt haben und mit Ihren verbleibenden Mitarbeitern aktiv die Zukunft gestalten.

Ziele und Erfolgskriterien dieses Schritts:

Sie müssen nach einem Kündigungsgespräch erst einmal selbst wieder in eine stabile emotionale Fassung kommen. Wichtig ist, dass Sie aus Ihrer Sicht fair mit dem (ehemaligen) Mitarbeiter umgegangen sind und sich schnell wieder auf die anfallende Arbeit konzentrieren können. Denken Sie außerdem an Ihre verbleibenden Mitarbeiter. Informieren Sie sie zeitnah und stimmen Sie die neue Aufgabenverteilung mit ihnen ab.