2.3 Führungsstil in konkretes Führungsverhalten umsetzen

Wenn der Führungsstil F1 – Anweisen – in dieser Situation gefordert ist, dann

  • formulieren Sie konkret die Ausgangslage,
  • teilen Sie die für die Aufgabe relevanten Entscheidungen mit,
  • drücken Sie Ihre Erwartungen unmissverständlich aus,
  • formulieren Sie klare Anordnungen,
  • lassen Sie sich bei der Einweisung in die Aufgabe nicht vom Thema abbringen,
  • reden Sie weit über 50 Prozent der Zeit,
  • drücken Sie sich korrekt und nicht verletzend aus,
  • nennen Sie zu der Aufgabe umfänglich, was, wer, wie, bis wann womit und bei Bedarf mit wem zu bearbeiten hat,
  • stellen Sie die erfolgreiche Bearbeitung über Zwischenkontrollen rechtzeitig sicher.

Für die S1-Situation, in unserem Beispiel unter 2.1, unterstützen Sie den Mitarbeiter, indem Sie mit ihm die Präsentation detailliert vorbereiten, das Ziel der Präsentation sowie die Gliederung und die Inhalte erarbeiten. Ein großer Teil des Inputs kommt von Ihnen. Sie geben vor, der Mitarbeitende übernimmt Ihre Vorgaben und setzt diese, so wie Sie sie mit ihm besprochen haben, um. Wenn die Ergebnisse erreicht werden, dann sehen Sie als Führungskraft zum einen, ob Ihre Anweisungen angekommen sind (Aufgabenebene) und ob sie angenommen wurden (Beziehungsebene). Das gilt in allen Situationen.

Wenn der Führungsstil F2 – Überzeugen – zu der Situation am passendsten ist, dann

  • informieren Sie über die Ausgangslage,
  • teilen Sie Entscheidungen mit,
  • drücken Sie Ihre Erwartungen unmissverständlich aus,
  • geben Sie klare Anordnungen, lassen Fragen zu und beantworten diese,
  • gehen Sie auf Bedenken und Widerstände ein,
  • lassen Sie sich nicht vom Thema abbringen,
  • sprechen Sie weit über 50 Prozent der Zeit,
  • nennen Sie umfänglich (zu 80 Prozent) was, wer, bis wann, wie mit wem, wo … zu erledigen hat,
  • kontrollieren Sie die Ergebnisse, auch zwischendurch, allerdings weniger häufig als beim Führungsstil F1. 

Die Häufigkeit hängt vom Schwierigkeitsgrad der Aufgabe ab. In der Regel zerlegen Sie eine Aufgabe in einzelne Arbeitsschritte und kontrollieren zu Beginn die einzelnen Schritte.

Für die S2-Situation, in unserem Beispiel unter 2.1, unterstützen Sie den Mitarbeiter, indem Sie mit ihm die Präsentation detailliert vorbereiten, das Ziel der Präsentation sowie die Gliederung und die Inhalte erarbeiten. Ein großer Teil des Inputs kommt von Ihnen. Sie gehen auf seine Fragen ein und beantworten diese. Der Mitarbeitende übernimmt Ihre Vorgaben und setzt diese, so wie Sie sie mit ihm besprochen haben, um. Ein Mitarbeiter mit einem Selbstständigkeitsgrad S2 nimmt Ihre Vorgaben und Hinweise an, er ist froh über Ihre Unterstützung und blockiert nicht.

Wenn der Führungsstil F3 – Beraten – zu der Situation am passendsten ist, dann

  • lassen Sie sich über die Ausgangslage informieren,
  • teilen Sie Ihre Ideen mit, ohne zu bedrängen,
  • sprechen Sie weniger als 50 Prozent der Zeit,
  • hören Sie viel zu und lassen ausreden,
  • beteiligen Sie sich nur als Ideengeber, wo nötig,
  • fordern Sie Ihren Mitarbeiter auf, seine Gedanken/Ideen zu äußern,
  • lassen Sie Ihren Mitarbeiter die Entscheidung selber fällen,
  • überlassen Sie die Zwischenkontrolle dem Mitarbeiter,
  • machen Sie die Ergebnisprüfung und geben dazu Rückmeldung.

Für die S3-Situation, in unserem Beispiel unter 2.1, unterstützen Sie den Mitarbeiter, indem Sie sich seine Präsentation zeigen lassen. Der Mitarbeiter erläutert Ihnen das Ziel der Präsentation, erklärt seine Gliederung und stellt die Inhalte vor. Wo der Mitarbeiter Sie um Rat fragt, unterstützen Sie. Ein großer Teil des Inputs kommt vom Mitarbeiter. Unsicherheiten vonseiten des Mitarbeiters nehmen Sie auf und besprechen mit ihm diese Themen.

Wenn der Führungsstil F4 – Delegieren – zu der Situation am besten passt, dann

  • informieren Sie über die Ausgangslage und bitten um eine Lösung,
  • übergeben Sie die Verantwortung und lassen den Mitarbeiter entscheiden, wie er die Aufgabe bearbeiten wird,
  • fragen Sie zwischen durch bei Ihrem Mitarbeiter nach, wie es läuft,
  • teilen Sie Ihrem Mitarbeiter mit, dass er bitte selber die Ergebnisse kontrollieren soll,
  • fragen Sie nur noch, ob die Aufgabe erledigt ist und ob es wichtige Informationen dazu gibt,
  • teilen Sie ihm ebenfalls mit, dass es seine Aufgabe ist, sich im Falle von Problemen zu melden.

Für die S4-Situation, in unserem Beispiel unter 2.1, unterstützen Sie den Mitarbeiter, indem Sie ihn die Präsentation vorbereiten lassen. Sie erkundigen sich nach dem Status und geben ihm zu verstehen, dass er sich melden kann, wenn er Hilfe braucht. Ansonsten lassen Sie ihn einfach die Aufgabe selbstständig erledigen.

Wichtig ist in diesem Schritt, dass Sie ein adäquates Führungsverhalten zum Selbstständigkeitsgrad entwickeln. Hierfür müssen Sie den Selbstständigkeitsgrad sowie Ihr eigenes Führungsverhalten genau wahrnehmen.

Sie wissen, dass Sie den richtigen Führungsstil ausgesucht und befolgt haben, wenn die Aufgabe zum gewünschten Zeitpunkt in der geforderten Qualität erledigt ist.