2.2 Das Gespräch inhaltlich vorbereiten

Die inhaltliche Vorbereitung hängt stark davon ab, was das Ziel des Gesprächs ist beziehungsweise welchen Schwerpunkt Sie setzen möchten. Grundsätzlich können Sie aber drei inhaltliche Ebenen ansprechen:


Aufgaben und Leistung

Sprechen Sie auf dieser Ebene die Arbeitsfelder und Aufgaben des Mitarbeiters an sowie die Leistung, mit der er diese Aufgaben erledigt: 

  • Welche Aufgaben hat er zu erledigen? 
  • Auf welchen Aufgaben liegt aktuell der Schwerpunkt? 
  • Kennt der Mitarbeiter diese Aufgaben? 
  • Weiß er, was er zu tun hat beziehungsweise was von ihm erwartet wird? 
  • Besitzt er die Fähigkeiten und das Interesse, die Aufgabe zu erledigen? 
  • Mit welchen seiner Stärken und Schwächen nimmt er Einfluss auf die Aufgaben? 
  • Welche Befugnisse besitzt der Mitarbeiter? Reichen diese aus, um die Aufgabe zu erledigen? 
  • Kommen in nächster Zeit Veränderungen im Aufgabebereich auf den Mitarbeiter zu? Welche Konsequenzen resultieren hieraus? 
  • Ist der Mitarbeiter zufrieden mit der aktuellen Arbeitssituation? 
  • Ist er über-/unterfordert? 
  • Was ließe sich an der Situation verbessern? 
  • Wie schätzt der Mitarbeiter selbst seine Leistung ein? 
  • Wie ist die Leistung des Mitarbeiters aus Ihrer Sicht einzuschätzen? 
  • In welchen Bereichen ist die Leistung gut, in welchen nicht ausreichend? Woran könnte das liegen?


Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen

Thematisieren Sie hier die Art und Weise sowie die Qualität der Zusammenarbeit des Mitarbeiters mit Ihnen und seinen Kollegen: 

  • Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit dem Mitarbeiter? Was lief gut? Was ließe sich verbessern? 
  • Wie schätzen Sie die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Mitarbeiter ein? 
  • Wie denkt der Mitarbeiter selbst vermutlich über die Zusammenarbeit mit Ihnen? 
  • Was könnten die Gründe für seine Einschätzung sein? 
  • Wie ist das Verhältnis des Mitarbeiters zu den Kollegen? 
  • In welcher Hinsicht läuft es gut? Wo gibt es Schwierigkeiten? Was sind die Gründe hierfür? 
  • Wie ließe sich die Zusammenarbeit mit den Kollegen weiter verbessern?


Motivation und Förderung

Nutzen Sie das Mitarbeitergespräch auch immer dazu, den Mitarbeiter weiter zu motivieren und seine Entwicklung zu fördern: 

  • Wo liegen die persönlichen Interessen des Mitarbeiters im Rahmen seiner Aufgabenerledigung? 
  • Welche dieser Interessen werden momentan befriedigt? 
  • Wie ließen sich seine Interessen und Fähigkeiten (noch) besser einsetzen? 
  • Wie sieht der Mitarbeiter selbst seine berufliche Zukunft? 
  • Wie sehen Sie seine berufliche Zukunft? 
  • Welche konkreten Entwicklungspotenziale gibt es? 
  • Durch welche Entwicklungsmaßnahmen ließen sich Karriereziele realisieren?