2.1 Konflikte identifizieren

Durchdenken Sie von Zeit zu Zeit, ob und welche konfliktbegünstigenden Bedingungen in Ihrem Verantwortungsbereich liegen. Sie erkennen so, ob Sie Ihre Sensibilität für Signale, die auf einen Konflikt hindeuten, erhöhen sollten.

Konfliktbegünstigende Bedingungen

Konflikte sind durch subjektive Wahrnehmungen begründet und geprägt. Das bedeutet: Für das Vorliegen einer konfliktbegünstigenden Bedingung ist weniger relevant, ob eine Situation tatsächlich so ist, wie in den folgenden Beispielbedingungen dargestellt wird. Entscheidend ist, ob Ihre Mitarbeiter die Situation so wahrnehmen, wie sie nachfolgend beschrieben wird.

  • Mangelnde Kommunikation, z. B. unzureichende Informationsweitergabe, Information zu unpassenden Zeitpunkten oder fehlende Klärung von Missverständnissen
  • Unklarheit auf Seiten der Mitarbeiter über gemeinsame Werte, anvisierte Ziele oder gestellte Anforderungen
  • Unterschiede oder Gegensätze in handlungsleitenden Werten, Zielen, Verhaltensnormen, Rollen, Rollenerwartungen
  • Sich überschneidende Verantwortungsbereiche, Rechte oder Pflichten
  • Mangelndes Sozialverhalten, z. B. fehlende Wertschätzung, geringes Einfühlungsvermögen, Neid oder Wettstreit zwischen Kollegen

In der Mitarbeiter-Führungskraft-Beziehung können weitere Bedingungen hinzukommen, die einen Konflikt auslösen können: zum einen Defizite des Mitarbeiters in Arbeitsmenge oder -qualität, z. B. durch mangelnde Leistungsbereitschaft, nicht ausreichende Fähigkeiten oder fehlende Rahmenbedingungen für die Aufgabenerledigung oder zum anderen Mängel in der Mitarbeiterführung, z. B. unzureichendes Feedback (Lob/Kritik) oder geringe Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungen.

Menschen benötigen eine gewisse Nähe, aber auch einen gewissen Freiraum, damit keine Konflikte entstehen. Prüfen Sie Ihren Verantwortungsbereich auf konfliktförderliche Strukturen: Herrscht zu große Distanz, z. B. räumlich starke Trennung von Führung und Belegschaft oder zwischen den Teams, verstreute Produktionsstätten oder regionale Vertriebsniederlassungen? Herrscht zu geringe Distanz, z. B. zu wenig Raum bis zum Kollegen, kein Geräusch-/Sichtschutz oder fehlende Rückzugsmöglichkeiten?

Veränderungen sind besonders konfliktförderliche Prozesse. Sie setzen Unsicherheiten und Ängste frei, die zu Konflikten führen können. Typische Ursachen ist eine Unsicherheit, wie sich das Unternehmen entwickelt, ob der Arbeitsplatz erhalten bleibt, wie der künftige Aufgaben- und Verantwortungsbereich aussehen soll, worin die künftigen Befugnisse bestehen, und über den Verbleib von Kollegen sowie von über- und unterstellten Personen.