2.1 Den Standort bestimmen

Bedürfnisse und Befindlichkeiten sind von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich. Um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und die Mitarbeiter vor Abwerbung zu immunisieren, führen Sie zu Beginn eine Standortbestimmung durch. Die Bedürfnisse und Motivationsstrukturen von Mitarbeitern ändern sich allerdings im Laufe der Zeit und folglich auch ihre Einstellung zum Unternehmen. Wiederholen Sie daher in regelmäßigen Abständen die Standortbestimmung. Notieren Sie sich im Folgenden systematisch die Ergebnisse Ihrer Analyse. Sie können eine Vielzahl unterschiedlich zur Verfügung stehender Quellen zur Hilfe nehmen.

Krankheits- und Fehlzeitenquote

Eine gut zugängliche Quelle, um die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen einzuschätzen, bieten die Krankheitstage bzw. die Fehlzeiten. Schauen Sie sich die Zeiten an, in denen Ihre Mitarbeiter innerhalb der üblichen Arbeitszeiten aufgrund von Krankheiten oder unbegründeten Fehltagen vom Arbeitsplatz fernbleiben. Viele unentschuldigte Fehltage weisen Sie eventuell auf Arbeitsunlust und innere Kündigung hin. Setzen Sie die Fehlzeiten und Krankheitstage jeweils in Relation zu den gesamten Arbeitstagen im Jahr. Vergleichen Sie die Werte mit den Werten anderer Unternehmen oder mit dem Branchendurchschnitt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Branchen- oder Dachverband (z. B. auf der Website) nach entsprechenden Werten. Unternehmensintern können Sie Vergleiche zwischen Abteilungen oder Niederlassungen vornehmen. Tipp: Je feiner diese Quoten nach Abteilungen, Bereichen, Berufsfeldern usw. aufgegliedert sind, desto ergiebiger sind die Ergebnisse.

Fluktuationsquote

Betrachten Sie ebenfalls die Fluktuationsquote. Die Fluktuationsquote ergibt sich aus der Anzahl der Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum verlassen haben in Relation zu der gesamten Anzahl an Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen während dieses Zeitraums. Falls diese Quote noch nicht vorliegt, berechnen Sie sie selbst: Recherchieren Sie zunächst die Anzahl der Abgänge in einem bestimmten Zeitraum und die Größe des Personalbestandes im selben Zeitraum. Dividieren Sie anschließend die Anzahl der Abgänge durch die Größe des Personalbestandes. Durch einen Vergleich der Fluktuationsquote Ihres Unternehmens mit Branchenwerten sowie einem internen Vergleich erhalten Sie weitere wertvolle Hinweise auf die Mitarbeiterbindung Ihres Unternehmens. Erhöhen Sie die Aussagekraft der Kennzahlen, indem Sie Schwerpunkte setzen und die Fluktuation – unter Wahrung der Anonymität – in Abhängigkeit der Dauer der Betriebszugehörigkeit, des Geschlechtes, der Mitarbeitergruppen (mit und ohne Führungsverantwortung) usw. ermitteln.

Abgangsinterviews

Führen Sie strukturierte Abgangsinterviews, um die Fluktuation nicht nur quantitativ zu erfassen, sondern auch die Gründe der Abgänge zu erfahren. Legen Sie neben den persönlichen und arbeitgeberseitigen Gründen Ihren Fokus besonders auf die arbeitnehmerseitigen Gründe. Durch die Auswertung und den Vergleich dieser Gründe (Entlohnung, fehlende Weiterbildungs- u. Karrieremöglichkeiten, unzureichende Arbeitsbedingungen, Konflikte mit Vorgesetzten oder Kollegen usw.) lesen Sie die Schwerpunkte und Tendenzen der Mitarbeiter ab, die das Unternehmen verlassen. Anhand dieser Schwerpunkte und Tendenzen können Sie maßgeschneiderte Bindungsinstrumente einsetzen oder die Wirkung von bereits eingesetzten Instrumenten überprüfen.

Mitarbeiterbefragungen

Durch die Mitarbeiterbefragung (vgl. zur Gestaltung von Mitarbeiterbefragungen: Brast, Christoph: Mitarbeiterbefragung: Feedback einholen – Potenziale ausschöpfen. quayou, 2016) stellen Sie den direkten Draht zur Belegschaft her. In den Befragungen sprechen Sie relevante Themenbereiche zur Bindung an das Unternehmen an und lassen sie durch die Mitarbeiter bewerten. Gestalten Sie die Fragen der Befragung daher mit speziellem inhaltlichem Bezug zur Bindung an das Unternehmen. Formulieren Sie Fragen zu den typischen Einflussgrößen auf die Mitarbeiterbindung (Arbeitszufriedenheit, Vertrauen in das Unternehmen und Vorgesetzte, Streben nach Abwechslung, soziale, psychische, ökonomische Wechselbarrieren, Attraktivität der Wettbewerber). Mithilfe der Befragung erkennen Sie die Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie die derzeitige Stärke und Qualität der Mitarbeiterbindung in Ihrem Unternehmen.