Das Thema

Eine Abteilung oder auch ein ganzes Unternehmen lässt sich nur dauerhaft erfolgreich führen, wenn die Atmosphäre von Vertrauen und Motivation geprägt ist. Ob ein entsprechendes Betriebsklima herrscht, ist keine Frage von Glück und Zufall, sondern kann von Führungskräften gezielt beeinflusst werden. Lernen Sie mit dieser Methode Werkzeuge kennen, die bei Mitarbeitern Vertrauen schaffen sowie ihre Motivation und Identifikation spürbar steigern.

Der Experte

Dipl. Ing. Hartmut Laufer ist Geschäftsführer des MENSOR Instituts für Managemententwicklung und systemische Organisationsberatung GmbH, an dessen Gründung im Jahr 1990 er beteiligt war. Nach seinem Studium der Fächer Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau sammelte er jahrzehntelang Erfahrungen als Führungskraft in Wirtschaft und Industrie. Laufer hat Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen und arbeitet schon viele Jahre als Führungskräftetrainer. Seine Kenntnisse aus Theorie und Praxis publizierte er in zahlreichen Managementbüchern. Viele davon wurden Bestseller. 

p

Laufer, H.: Grundlagen erfolgreicher Mitarbeiterführung – Führungspersönlichkeit Führungsmethoden Führungsinstrumente, 2013 GABAL Verlag GmbH, Offenbach.